Der Hülser Bürgerverein e.V.

Was wir sind

Der Hülser Bürgerverein entstand aus einer Arbeitsgemeinschaft der Hülser Nachbarschaften und wurde am 07. Juli 1987 gegründet. Zur Zeit hat der Hülser Bürgerverein ca. 150 Mitglieder. Mitglieder sind Hülser Bürger, Hülser Vereine und weitere Personen die die Interessen der Hülser unterstützen. Der Hülser Bürgerverein ist gemeinnützig und bemüht sich um die Wahrung der Interessen aller Hülser Bürger im Sinne der Erhaltung von Tradition und Brauchtum im Krefelder Stadtbezirk Hüls sowie um die Mitwirkung bei der innerörtlichen Neugestaltung. Der Hülser Bürgerverein versteht sich als Mittler und Förderer der Kommunikation zwischen den Bürgern und der Verwaltung und Politik, er ist parteipolitisch und konfessionell neutral.

Was wir getan haben

Auf Forderung des Bürgervereins wurde die Ringbuslinie 45 in Hüls eingerichtet. Anfangs von vielen belächelt und schon früh totgesagt, ist diese innerörtliche ÖPNV-Verbindung für viele Mitbürger eine attraktive Fahrmöglichkeit in den Ort und zu den öffentlichen Einrichtungen wie Rathaus, Krankenhaus und Friedhof. Ab April 2016 wird diese ÖPNV-Strecke auf zwei Buslinien aufgeteilt. Es wird dann ein erweitertes Fahrangebot in den Hülser Westen angeboten. Zeitlich werden diese Buslinien an den Straßenbahntakt angebunden.

Die Aktion fahrradfreundliches Krefeld nahm hier in Hüls auf Anregung des Hülser Bürgervereins nach einem Erfahrungsaustausch mit der „Fahrradstadt Münster“ ihren Anfang. Die Konventstraße wurde als erste Straße in Krefeld Fahrradstraße.

Seit vielen Jahren werden in Hüls die Ferienspiele im Park durchgeführt. Den Anfang machte der Hülser Bürgerverein im August 1992. Mittlerweile wird diese Aktion vom Arbeitskreis für bessere Spielbedingungen durchgeführt, aber weiterhin vom Bürgerverein unterstützt. Hier werden bis zu 500 Kinder eine Ferienwoche lang von vielen ehrenamtlichen Helfern zu interessanten Spielen angeregt, betreut und beschäftigt.

ferienspiele2

Auf dem Gelände des Helios-Cäcilien-Klinik Hüls wurde 2012 auf Initiative des Hülser Bürgervereins und mit finanzieller Unterstützung der Klinik ein Barfußweg installiert. Dort können die Hülser Bürger ihre nackten Füßen die verschiedenen Felder mit Sand, Kies, Schotter, Rindenmulch und Muscheln ertasten lassen. Ein Rundumerlebnis für Füße und Sinne.

barfussweg

Layout mode